Dienstag, 3. März 2015

[Rezension] Reckless - Das goldene Garn

Cornelia Funke | Band 3 von 5 | Dressler | 19,99€ | Originaltitel: / | Februar 2015 | 464 Seiten | Meine Wertung: 4+/5

Baba Jagas, Kosaken, Spione und ein Zar, der zu Audienzen in Begleitung eines Bären kommt. Diesmal führt die Reise hinter dem Spiegel Fuchs und Jacob weit nach Osten. Auch Will kehrt zurück in die Welt, die ihm eine Haut aus Jade gab - auf der Spur der Dunklen Fee. Aber den Zweck der Reise bestimmt ein anderer: der Erlelf hat den Handel nicht vergessen, den Jacob im Labyrinth des Blaubarts mit ihm geschlossen hat, und er lehrt Jacob und Fuchs mehr über seinesgleichen, als sie je erfahren wollten.

Die Puppenprinzessin gebar nicht leicht.

"Alle Liebe schmeckte plötzlich nach Schuld, alles Wünschen nach Verrat. Wie klar die eigenen Wünsche wurden, wenn sie mit einem Mal unerfüllbar waren."
(Seite 41)

»Wir leben ein gefährliches Leben, wir wollen es so - auch wenn wir uns für die, die wir lieben, ein anderes wünschen.«
(Seite 424)

Das Cover ist wunderschön, auch wenn es nicht zu den vorherigen Bänden passt, bin ich doch sehr froh, dass es so gekommen ist, denn so sieht es viel besser aus!
Auf den dritten Band mussten wir seit 2012 viel zu lange warten, aber glücklicherweise ist er jetzt da und all die investierte Zeit hat sich gelohnt.
Während ich die beiden Vorgänger zwar mochte, aber nicht wirklich begeistert war, bin ich diesem Stadium aber schon einen Schritt näher gekommen.

Jacob hat mit der Spiegelwelt noch einige Rechnungen zu begleichen. Aber man reist nicht nur mit Jacob, sondern das Buch wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt. Sei es Will, Kami'en oder die Dunkle Fee, man bekommt viel mit. Verwirrend ist dies manchmal am Anfang eines Kapitels, wenn man nicht weiß, worauf es hinausläuft, aber das legt sich schnell wieder.

Obwohl es eine Vielzahl von wichtigen Charakteren gibt, sind mir nur zwei sympathisch und das sind - oh Wunder - Jacob & Fuchs. Bei anderen wird anscheinend sogar Wert darauf gelegt, sie möglichst unsympathisch erscheinen zu lassen, das ist keinesfalls negativ. Aber bei Charakteren wie Will oder der Dunklen Fee hätte ich mir gewünscht, wirklich mit ihnen mitfiebern zu können, stattdessen kann ich niemanden außer Fuchs und Jacob einordnen oder richtig kennenlernen - und das trotz der wichtigen Rolle.

Jacob und Fuchs hingegen sind einfach wundervoll und ich habe die Kapitel von ihnen sehr genossen. Nicht zu vergessen, dass sie ein Traumpaar sind! In diesem dritten Band wird endlich die Liebesgeschichte angeschnitten, keineswegs kitschig, sondern absolut angemessen im Handlungsrahmen. Die beiden gehören zusammen, weshalb die Ansätze der Dreiecksromanze nicht notwendig sind - Person Nummer 3 zwischen dem fabelhaften Duo ist sowieso ein oberflächlicher Charakter.

Weg von den Charakteren, kommen wir zur Handlung.
Die vermeintliche Ruhe anfangs hält nicht lange an, recht schnell beginnt die Bedrohung. Ab da geht es mit der Spannung richtig los und nur zwischendurch hält sie stellenweise kurz an. Die Perspektivenwechsel stören vereinzelt den Lesefluss und unterbrechen aufregende Szenen.
Alles in allem aber musste ich nach einiger Langatmigkeit am Anfang immer wieder nach dem Buch greifen und weiterlesen. Von der Handlung mitgerissen begleitete ich verzaubert von der Spiegelwelt und ihrer Magie die Wendungen der Handlung, packende Rettungsmanöver und Gefahren, aber auch die ein oder andere uninteressante Seite. Russische Märchen, verzauberte Gegenstände und neue Geschöpfe wurden faszinierend und erfrischend umgesetzt.

Der Schreibstil ist etwas ganz Besonderes und Einzigartiges und ich bin froh, dass ich ihn im deutschen Original genießen kann. Cornelia Funke weiß es, mit ihren Worten zu verzaubern und die Bilder lebhaft im Kopf aufleben zu lassen, wo sie dann noch eine Weile bleiben. Zwar gibt es auch hier langatmige Passagen und ich bevorzuge meist eher eine klare, temporeiche Sprache, bei der man die Bedeutung sofort versteht, doch für Reckless ist dieser Schreibstil absolut passend. Gerade diese bildhafte und verschlungene Sprache sorgt für die richtige Atmosphäre.
Ein weiterer Beweis, das der Schreibstil für mich empfehlenswert ist, dass ich mir viele Zitate markieren musste, es gibt so viele kluge und berührende Formulierungen.

Und die eigens von der Autorin gezeichneten Illustrationen zwischendurch entsprechen auch fantastisch der geheimnisvollen anderen Welt - ich bin gespannt, was mich noch alles erwartet.

Reckless - Das goldene Garn ist für mich der bisher beste Band. Nach einigen Schwierigkeiten am Anfang und stellenweise zwischendurch mit den Charakteren wurde ich von der Story und der Magie der Worte gebannt und erwarte hoffentlich bald den nächsten Teil.

Sehr gute vier Eulen und eine Leseempfehlung für alle Fans der Reihe - und die, die es noch werden wollen.
  

Erscheinungstermin der Folgebände unbekannt (hoffentlich bald!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was ♥
Ich freue mich über jeden lieben Kommentar!